Hier finden Sie uns:

Uthleben Heimatgeschichte
Hahnstr. 2
99765 Uthleben

Telefon: 3633360400 3633360400

E-Mail: d.junge57@gmail.com

Angebote und Öffnungszeiten der Gemeindeschenke sind unter Dorfbilder zu finden.

 

Zeitungsartikel der TA vom 21.112020 zum Thema "Varianten für künftige Stromtrasse"  ist auf Bürgerbeteiligung und Kritik  zu sehen. 

 

Die Videos zum Kirmes-Umzug sind unter soziale Netzwerke-YouTube zu sehen. 
﷟HYPERLINK "http://www.uthleben-heimatgeschichte.de/12.html" 

  

Es wurde folgender Geburtsjahrgang hinzugefügt:1964/65- vielen Dank an die Familie Kuznia 

 

Historisches zu Ostern und Pfingsten ist unter Kirche zu lesen.  

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen auf dem Gebiet der Gesundheit und Ernährung ergänze ich die Homepage um eine neue Seite. Es werden dort nur Tipps in leichtverständlicher Form erscheinen, die aus der neuesten medizinischen Forschung zu Prävention und gesunder Ernährung stammen. Gesundheit und Ernährung. 

 

Unter soziale Netzwerke(YouTube) wurde ein Kirmes-Video hinzugefügt. Die Geschichte der Thüringer Kirmes ist unter Dorfchronik zu finden. 

Unter Jahrgangsfotos(Gruppen-und Familienfotos) ist ein Foto von der "Goldenen Konfirmation des Jahrgangs 1900" und ein Hochzeitsfoto der Familie Knoll vor 1900 eingefügt(Es wurde in "Schwarz" geheiratet-Geschichtliches dazu ist unter Dorfchronik zu finden.  

Geburtsjahrgang 1967/68 wurde am 30.04.2012 hinzugefügt-bitte die Möglichkeit von Änderungen und Ergänzungen über die Kommentarzeile nutzen. 

Es wurden folgende Jahrgänge hinzugefügt: 1962/63,1965/66 und 1968/69 

Einige Höhepunkte und Interessantes der im Oktober 2011 stattgefundenen 2-wöchigen USA-Reise sind unter OdenvilleHaleyville und unter Kirche  zu finden!  

 

Unter Mitbürger ist ein Artikel von Dr. Peter Kuhlbrodt über einen berühmten Lyriker und Dramatiker des deutschen Barock, dessen Vorfahren aus Uthleben stammen, zu lesen. 
 
 
Archäologen entdeckten auf einem Uthleber Feld außergewöhnliche Edelmetall-Münze und bronzezeitlichen Schmuck. Einen der ältesten Geldfunde Thüringens haben Archäologen beim Bau der Gasleitung zwischen Uthleben und Heringen entdeckt.  
Weitere Informationen unter Dorfchronik  
 
 
Die Informationen über die Entwicklung des Kindergartens von Kerstin Förster  
sind unter Dorfchronik zu lesen.  
 
 
Die von Dr. Peter Kuhlbroth erstellte Dokumentation auf der Grundlage der Urkunden  
und Akten ist unter Mönchhof zu sehen.  
 
 
Es wurde eine Film-DVD zur 1000-Jahrfeier unter Benutzung von Filmmaterial von Dieter Morgenstern, Gerd Barth und Erich Hess erstellt.  
Vielen Dank den Filmpionieren der 60-er Jahre. Auch Dank an K.-D. Hohlstamm  
für die Aufarbeitung des nicht mehr so perfekten Tonmaterials sowie Rainer Schmidt  
für die Herstellung wichtiger Kontakte.  
 
Die DVD und Videokassette können noch erworben werden. Bitte melden bei e-mail  
 

Die 2. DVD wird weitere Aufnahmen von unseren Dorffestspielen 1965/66 sowie  
Jahrgangs-Fotos der Geburtsjahrgänge ab 1919 enthalten.  
Einige Beispiele hierfür sind unter Fotoalbum und Jahrgangsfotos zu sehen.  

 

Die Schulmedizin heute und Hintergrund-Informationen zur Corona-Pandemie sind auf Gesundheit und Ernährung zu lesen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Uthleben Heimatgeschichte